Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Flender, Jürgen |
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Titel | E-Mail-unterstützter Lerntransfer. Ergebnisse aus der empirischen Begleitung der Aus- und Fortbildung der Lehrkompetenz. Gefälligkeitsübersetzung: E-Mail-Assisted Learning Transfer: Findings From an Empirical Follow Up of Training and Continuing Education Courses in Teaching Competence. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 51 (2003) 3, S. 118-121Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1; Grafiken 1; Tabellen 1; Literaturangaben 8; Anlagen |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | E-Mail; Qualifizierung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Fortbildung; Workshop; Nordrhein-Westfalen; Paderborn |
Abstract | Die TeilnehmerInnen hochschuldidaktischer Workshops gehen in aller Regel mit "guten Vorsätzen" in ihren Lehralltag zurück und stoßen bei der Umsetzung ihrer Ziele dann auf bekannte Schwierigkeiten, die durch eine optimierte Workshop-Gestaltung allein kaum zu vermeiden sind. Da bewährte, jedoch zeitaufwändige Maßnahmen der Transfer-Unterstützung für viele TeilnehmerInnen nicht in Frage kommen, hat die Hochschuldidaktik Paderborn eine Kombination wenig aufwändiger Maßnahmen der Transfer-Unterstützung erprobt: Lehr-Lern-Kontrakt, Formulierung persönlicher Ziele, E-Mail-Erinnerungen sowie Gespräche zur Zielerreichung. Workshop-TeilnehmerInnen schätzten rückblickend insbesondere die E-Mail-gestützte Erinnerung an ihre persönlichen Optimierungsziele als außerordentlich hilfreich ein. Insgesamt deuten die Ergebnisse darauf hin, das E-Mail-Erinnerungen die kognitive Verfügbarkeit persönlicher Handlungsziele auf effiziente Weise erhöhen können. Eine erfolgreiche Umsetzung dieser Ziele ist damit vorbereitet. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2004_(CD) |