Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maroti, Gyoergy |
---|---|
Titel | Didactic approach for teaching nondeterminism in automata theory. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 35 (2003) 2, S. 48-55
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
DOI | 10.1007/BF02652772 |
Schlagwörter | Unterrichtsmethode; Computer-Algebra-System; Informatikunterricht; Automatentheorie |
Abstract | Der Nicht-Determinismus spielt in fast allen Bereichen der Informatik eine bedeutende Rolle. Dieser Begriff wird auch in der Automatentheorie verwendet als Generalisierung des Determinismus. Obwohl nichtdeterministische endliche Automaten nicht ueber mehr Erkennungskapazitaet verfuegen als deterministische, steht ihre Wichtigkeit und Nuetzlichkeit ausser Frage. Leider ist die Funktion des mathematischen Modells von nichtdeterministischen Automaten nicht leicht zu verstehen, deshalb ist es eine Herausforderung fuer jeden Lehrer. Dieser Artikel soll eine didaktische Betrachtung des Begriffs von endlichen deterministischen und nichtdeterministischen Automaten geben. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2004_(CD) |