Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBiehler, Rolf; Kombrink, Klaus; Schweynoch, Stefan
TitelMUFFINS: Statistik mit komplexen Datensaetzen - Freizeitgestaltung und Mediennutzung von Jugendlichen.
QuelleIn: Stochastik in der Schule, 23 (2003) 1, S. 11-25Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-0443
SchlagwörterExplorative Datenanalyse; Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Beschreibende Statistik; Statistik
AbstractMit diesem Aufsatz wollen wir einen komplexen Datensatz und dazugehoerige Materialien vorstellen, die wir fuer computergestuetzten Stochastikunterricht entwickelt haben, der sich stark an den Ideen der Explorativen Datenanalyse orientiert, welche in juengster Zeit auch unter dem Gesichtspunkt der Entwicklung statistischer Kompetenz und von Daten orientierten Zugaengen zur Mathematik aufgegriffen wird. Beispielhafte Auswertungsmoeglichkeiten sowie didaktischen Ideen fuer neue Akzente im Stochastikunterricht werden vorgestellt. Ausfuehrlichere Informationen und die Daten in verschiedenen Formaten findet man ueber unser Internetportal www. mathematik. uni-kassel. de/didaktik/muffins. Wir haben einen Fragebogen entwickelt, mit dem wir Schuelerinnen und Schueler nach ihrer Mediennutzung und nach ihrem Freizeitverhalten befragen. Die bereits von 540 Schuelerinnen und Schuelern vorliegenden Daten koennen als authentische Beispieldaten im Unterricht verwendet werden. Unser Aufsatz ist aber auch fuer all diejenigen interessant, die in anderen Klassenstufen und Schulformen nach interessanten Datensaetzen suchen, welche aus der Lebenswelt von Schuelerinnen und Schuelern stammen. Unser Projekt haben wir 'MUFFINS': Medien- und Freizeitgestaltung fuer interessanten Stochastikunterricht getauft. Der Datensatz kann im Unterricht zu verschiedenen Zwecken eingesetzt werden: als Beispielmaterial fuer die Entwicklung von Begriffen, als Material fuer 'Minianwendungen' oder um komplexere 'Entdeckungsreisen' in die Daten im Sinne der Explorativen Datenanalyse zu unternehmen. Der neue Lehrplan in NRW untersuetzt diesen didaktischen Ansatz besonders, und wir wollen zunaechst genauer darauf eingehen. (Aus der Einleitung).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Stochastik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: