Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Lernsituationen, die den Unterricht in der Berufsschule strukturieren sollen, sind angelehnt an typische Aufgabenstellungen aus den betrieblichen Arbeits- und Geschäftsprozessen. Sie stellen auf der Unterrichtsebene die Präzisierung der Lernfelder dar und bieten die Chance, durch den konkreten Anwendungsbezug eine grössere praktische Relevanz berufsschulischer Inhalte und eine höhere Motivation der Lernenden zu erreichen. In der Realität findet sich eine grosse Bandbreite an Interpretationen und Umsetzungen des Konzepts Lernsituation. Das Heft liefert mit seinen Praxisbeiträgen Anregungen für die Gestaltung von Lernsituationen in verschiedenen Berufsfeldern und Einzelberufen im Sinne einer "best practice". Inhalt: PAHL: Lernsituationen - Neue Ansprüche im Lernfeldkonzept; KUHLMEIER/MEYSER: Gestaltung von Lernsituationen; TRESKATSCH: Vom Lernfeld zur Lernsituation: ein Praxisbericht; HAUCK: Lernsituation in der Zahntechnik am Beispiel der Totalprothetik; HERKNER: Lernen in und für die Situationen in der Anlageninstandhaltung; BALDZUHN/SKUPIEN: Projektaufgabe "Konstruktion eines Carports" als Lernsituation : Erfahrungen zum Lernfeldunterricht in der Bauwirtschaft; BRANDT: Auf neuen Pfaden : vom Lernfeld zur Lernsituation im Berufsfeld Elektrotechnik/Informatik; KIENZ: Eine Lernsituation im versorgungstechnischen Bereich : Planung und Vormontage eines Gaszähleranschlusses; HÖTTE: Lernsituationen für Zahnmedizinische Fachangestellte : Lernfeldcurriculum- Veränderungen für Unterricht und Schule; KASPERCZAK: Lernsituationen für Gebäudereiniger; JÖRN/SOMMERFELD/STEIDEL: Lernfeldunterricht bei Bodenlegern; PÄTZOLD: Träges Wissen verhindern : Interview. Forschungsmethode: praktisch-informativ, anwendungsorientiert. (BIBB).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.