Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Von der handlungsorientierten zur konstruktivistischen Perspektive? - Überlegungen zur methodisch-konzeptionellen Gestaltung des Wirtschaftslehre-Unterrichts.
"Das Mitte der 90er Jahre von der KMK verkündete Lernfeldkonzept trug dazu bei, die allmählich abebbende Diskussion um Handlungsorientierung im Unterricht neu zu beleben, ungeachtet einer (vordergründig) plausiblen theoretischen, aber empirisch blassen Argumentation. In dem Beitrag wird über eine qualitative (nicht repräsentative) empirische Untersuchung informiert, in deren Rahmen u. a. die Entwicklung bzw. Förderung der Lernmotivation, der Lernleistung sowie des selbständigen Lernens durch handlungsorientierten Unterricht überprüft wurde. Die Interpretation der Befunde legen Ansatzpunkte zu einer Überarbeitung handlungsorientierter Modelle offen. Impulse hierzu liefern konstruktivistische Vorlagen zur Unterrichtsgestaltung. Konstruktivistische Denkmuster finden derzeit grossen Anklang auch in wirtschaftsdidaktischen Innovationsanstrengungen. Diskutiert wird deshalb im Folgenden ein pragmatischer, wissensbasierter Konstruktivismus. Er nimmt eine zwischen den Polen einer lehrerdominanten Instruktion und einer schüleraktiven Konstruktion vermittelnde, gemässigte Position ein. Letztere hält Hinweise bereit, die zur Weiterentwicklung "traditioneller" handlungsorientierter Modelle beitragen können; dennoch lässt auch dieser Ansatz Fragen offen." Forschungsmethode: empirisch. (Autorenreferat).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0172-2875
Beyen, Wolfgang: Von der handlungsorientierten zur konstruktivistischen Perspektive? - Überlegungen zur methodisch-konzeptionellen Gestaltung des Wirtschaftslehre-Unterrichts. 2003.
2820541
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)