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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Gegenüber einer vorgegebenen Informationsabfolge in Computerlernprogrammen wird von einer freien Auswahl erwartet, dass sie die Lernenden motivational fördert, in ihren Verarbeitungsprozessen positiv beeinflusst und so den Lernerfolg steigert. Ein differierendes Nutzungsverhalten wird wegen des ungleichen Nutzungsangebots als zwingend angenommen. In einer empirischen Studie werden die Effekte eines über Vor- und Zurück-Buttons linearen versus eines über anklickbare Bildteile selektierbaren Textabrufs auf bildbezogene Lernstrategien, Lernleistung, Programmnutzung und -akzeptanz geprüft. Das Nutzungsverhalten wurde vom Computer protokolliert, alle weiteren Variablen wurden mittels Fragebogen erfasst. 39 Gymnasiasten aus elften Klassen bearbeiteten die Programme für 30 Minuten. Der bildzentrierte Textabruf erzielte höhere Akzeptanzwerte, förderte den Einsatz aller Lernstrategien und führte zu einem besseren Abschneiden im Bildbeschriftungstest, wogegen der lineare Abruf Vorteile im Textwissen produzierte. Mit dem linearen Programm wurde mehr Zeit für Einleitungen und Zusammenfassungen und weniger Zeit für die Detailtexte aufgebracht, wobei dies nicht ganz darauf gründet, dass mehr der Einleitungen und Zusammenfassungen bearbeitet wurden. (ZPID).
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Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
1010-0652
Stiller, Klaus; Mate, Gergely: Frei selektierbarer vs. linear vorgegebener Textabruf in Computerlernprogrammen. 2003.
2820215
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