Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPfriem, Peter; Borst, Tanja
TitelPlanspiel: "Gründermanie". Wirtschaftliches Grundwissen durch Simulationsspiele.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 71 (2003) 5, S. 43-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterSimulationsspiel; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Didaktik; Planspiel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Holzarbeit; Holzbearbeitung; Handel; Herstellung; Preisgestaltung; Tausch; Wirtschaft; Wirtschaftsentwicklung; Wirtschaftskunde; Simulation
AbstractIn dem Planspiel, das die Schülerinnen und Schüler selber herstellen (Spielbrett Größe: 1 m x 1 m; Material- und Geräteliste sowie Bauanleitung sind beigefügt), geht es um den Aufbau der Wirtschaft und des Tauschhandels auf der Insel Quatraka (Anlehnung an "Die Siedler von Catan"). Quatraka hat 4 Dörfer, in denen unterschiedliche Naturgegebenheiten und daher unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten gegeben sind: Landwirtschaft, Energieerzeugung, Forstwirtschaft und Bergbau.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: