Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Morawietz, Holger |
---|---|
Titel | Lernen zum Anfassen. Experimente mit Lern- und Gedächtnismodellen. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 71 (2003) 3, S. 41-44Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Gedächtnis; Lernen; Lernprozess; Experiment; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Bauanleitung; Modell |
Abstract | Mit den vorgeschlagenen Experimenten mit Lern- und Gedächtnismodellen sollen die Schülerinnen und Schüler die Hauptbestandteile den menschlichen Gehirns mit Ultrakurzzeitgedächtnis, Kurzzeitgedächtnis und Langzeitgedächtnis sowie Möglichkeiten zur Verringerung ihrer Filterwirkungen kennen lernen, die durchschnittlichen Behaltenserfolge nach bestimmten Tätigkeiten (wie Lesen, Hören, Sehen, Höhren und sehen, selbst tun etc.) sowie erkennen, dass Lernprozesse nach der Devise "Mäßig, aber rebelmäßig" am erfolgreichsten sind. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |