Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMorawietz, Holger
TitelLernen zum Anfassen.
Experimente mit Lern- und Gedächtnismodellen.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 71 (2003) 3, S. 41-44Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterGedächtnis; Lernen; Lernprozess; Experiment; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Bauanleitung; Modell
AbstractMit den vorgeschlagenen Experimenten mit Lern- und Gedächtnismodellen sollen die Schülerinnen und Schüler die Hauptbestandteile den menschlichen Gehirns mit Ultrakurzzeitgedächtnis, Kurzzeitgedächtnis und Langzeitgedächtnis sowie Möglichkeiten zur Verringerung ihrer Filterwirkungen kennen lernen, die durchschnittlichen Behaltenserfolge nach bestimmten Tätigkeiten (wie Lesen, Hören, Sehen, Höhren und sehen, selbst tun etc.) sowie erkennen, dass Lernprozesse nach der Devise "Mäßig, aber rebelmäßig" am erfolgreichsten sind.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: