Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Karla |
---|---|
Titel | Von Vätern, Söhnen und der Welt im Kopf. Literarisches Lesen zwischen Identifikation und Konstruktion am Beispiel von Paul Austers 'Smoke'. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 30 (2003) 177, S. 47-51Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Jugendfilm; Beziehung; Entfremdung; Identifikation; Sohn; Vater; Vater-Kind-Beziehung; Film; Jugendliteratur; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literarische Figur; Literatur; Literaturunterricht; Jugendlicher; Auster, Paul |
Abstract | In der vorliegenden Unterrichtseinheit zum Drehbuch und Film "Smoke" des amerikanischen Autors Paul Auster werden Anregungen zum textgenauen Lesen - ausgerichtet auf die Vater-Sohn- und die Zeit-Motivik gegeben. Die Unterrichtseinheit ist für die Klassen 10 bis 13 konzipiert und spricht Jugendliche stark an, da sie das Erleben der Hauptfigur kennen, z.B. das Gefühl der Entfremdung von Eltern, die gleichzeitige Sehnsucht nach Zugehörigkeit und die Ziellosigkeit bei der eigenen Verhaltensorientierung. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |