Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Karla
TitelVon Vätern, Söhnen und der Welt im Kopf.
Literarisches Lesen zwischen Identifikation und Konstruktion am Beispiel von Paul Austers 'Smoke'.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 30 (2003) 177, S. 47-51Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterJugendfilm; Beziehung; Entfremdung; Identifikation; Sohn; Vater; Vater-Kind-Beziehung; Film; Jugendliteratur; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literarische Figur; Literatur; Literaturunterricht; Jugendlicher; Auster, Paul
AbstractIn der vorliegenden Unterrichtseinheit zum Drehbuch und Film "Smoke" des amerikanischen Autors Paul Auster werden Anregungen zum textgenauen Lesen - ausgerichtet auf die Vater-Sohn- und die Zeit-Motivik gegeben. Die Unterrichtseinheit ist für die Klassen 10 bis 13 konzipiert und spricht Jugendliche stark an, da sie das Erleben der Hauptfigur kennen, z.B. das Gefühl der Entfremdung von Eltern, die gleichzeitige Sehnsucht nach Zugehörigkeit und die Ziellosigkeit bei der eigenen Verhaltensorientierung. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: