Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoperski, Wolfgang
TitelDie Ankunft der Königin von Saba.
Materialien und Arbeitsvorschläge für den Musikunterricht ab Klasse 5.
QuelleIn: Klasse Musik, 2 (2003) 2, S. 30-37Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-4424
SchlagwörterSchuljahr 05; Sekundarstufe I; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Hörerziehung; Musik; Musikunterricht; Musikwerk; Notenbeispiel; Klassik; Haendel, Georg Friedrich
AbstractSchwungvolle, festliche Barockmusik, richtige "Gute-Laune-Musik" ist Georg Friedrich Händels "Ankunft der Königin von Saba" aus dem Oratorium "Salomo". Und damit ist sie gut geeignet, SchülerInnen einen Zugang zu dieser Art "klassischer" Musik, die ihnen als Bestandteil des bürgerlichen Kultur- und Konzertbetriebs zumeist fremd ist, zu eröffnen. Dass das Stück zudem vergleichsweise kurz ist, eine klare formale Gliederung aufweist und eine einprägsame, "ohrenfällige" Bassstimme hat, die förmlich zum Mitsingen herausfordert, macht es zu einem wirklichen "Glücksfall" für den Musikunterricht. Die folgenden Materialien und Unterrichtsvorschläge sollen Wege aufzeigen, Händels "Geschenk" an uns MusiklehrerInnen - und die SchülerInnen -vor allem für die Bereiche Hörerziehung, Notenlehre und musikalische Analyse ertragreich und mit Freude zu nutzen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Klasse Musik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: