Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sarimski, Klaus |
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Titel | Jungen mit Fragilem-X-Syndrom: Adaptive Kompetenz und Probleme der sozialen Integration. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 24 (2003) 1, S. 9-18 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Abweichendes Verhalten; Soziale Integration; Kind; Verhaltensauffälligkeit; Behinderung; Fragiles-X-Syndrom; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik |
Abstract | Das Fragile-X-Syndrom gilt als eine der häufigsten ererbten Ursachen einer intellektuellen Behinderung. Insbesondere betroffene Jungen zeigen charakteristische Entwicklungs- und Verhaltensmerkmale. In Zusammenarbeit mit dem Elternverband wurden Daten zum Schulbesuch, zur Zufriedenheit der Eltern mit der schulischen und sozialen Situation, zu adaptiven Kompetenzen und problematischen Verhaltensmerkmalen aus Sicht der Eltern und Lehrer bei 63 Jungen mit FraX-Syndrom erhoben. (Gek. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |