Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLanger-Plän, Martina
TitelProblem Quellenarbeit. Werkstattbericht aus einem empirischen Projekt.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 54 (2003) 5-6, S. 319-336Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Pädagogische Forschung; Schulform; Altersstufe; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Historische Quelle; Quellenarbeit; Studie
AbstractQuellenarbeit im Geschichtsunterricht steht seit einigen Jahren erneut in der Diskussion. Der Beitrag stellt Ergebnisse der ersten Erhebungsphase einer empirischen Untersuchung am Lehrstuhl für Geschichte der Universität Regensburg vor, in der untersucht wird, wie Schüler verschiedener Altersstufen und Schularten mit historischen Texten, bes. mit Quellen, umgehen. Es zeigen sich danach bei einem Großteil der Schüler Defizite bezüglich der Texterfassung, des Verständnisses selbst einfacher Begriffe, der Verbindung von Textinhalten und Kontextwissen und v.a. auch bezüglich des Quellenbegriffs. (nach Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: