Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wengeler, Martin |
---|---|
Titel | Sprache in der Demokratie. Diskursgeschichtlich orientierte Anregungen für den Lernbereich "Reflexion über Sprache". |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 55 (2003) 2, S. 39-50Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsanregung; Deutschunterricht; Linguistik; Sprachanalyse; Sprachbetrachtung; Sprache; Sprachgebrauch; Sprachhandlung; Sprachwandel; Politik; Politiker |
Abstract | Ein angemessenes Verständnis politischer Sprache gelingt erst, wenn ganze "Diskurse" in den Blick kommen. Eien Möglichkeit, diese sprachanalytisch zu betrachten, ist, die Funktion von zentralen programmatischen "Schlagwörtern" im diskursiven Kontext zu beschreiben. Der Beitrag liefert ein terminologisches Instrumentarium und didaktisch-methodische Vorschläge, wie Gebrauchsgeschichten politischer Leitvokabeln im Unterricht erarbeitet werden können. Indem dabei deutlich wird, wie sich bestimmte öffentliche Wirklichkeitskonstruktionen durchsetzen und andere im kollektiven Gedächtnis verloren gehen, können SchülerInnen für die Konstitutionsbedingungen und die Veränderbarkeit gesellschaftlicher Realität sensibilisiert werden und "Sprachwandel (als) Teil der Gesellschaftsgeschichte" begreifen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |