Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weichselbaumer, Ruth; Bennewitz, Ingrid |
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Titel | Erziehung zur Differenz. Entwürfe idealer Weiblichkeit und Männlichkeit in der didaktischen Literatur des Mittelalters. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 55 (2003) 1, S. 43-50Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Frau; Weiblichkeit; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Beispiel; Unterrichtsvorschlag; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literatur; Literaturgeschichte; Literaturunterricht; Text; Mittelalter; Männlichkeit; Textauszug; Themenheft; Mann |
Abstract | Die Kategorie "gender" spielt sowohl in der didaktischen wie in der fiktionalen Literatur des Mittelalters eien wesentliche Rolle bei der Kontextualisierung von Erziehung und Bildung. Zu fragen ist danach, wie die geschilderten Erziehungsmuster und (Aus-)Bildungsziele unterschiedliche Konzeptionen von Männlichkeit und Weiblichkeit gerieren, welche Konsequenzen aus diesen Zuordnungen erwachsen und inwieweit diese Idealisierungen unterstützt oder auch konterkariert werden durch parallele zeitgenössische Diskurse. Der Zeitschrift liegt eine Beilage mit den vollständigen Texten zum Themenheft "Erziehung und Bildung im Mittelalter" bei - zu diesem Beitrag sind folgende Texte bzw. Textauszüge (im Original und in der Übertragung) enthalten: "Winsbeckische Gedichte", Hugo von Trimberg "Der Renner", Baldassare Castiglione "Il Cortegiano", Adolph Freiherr von Knigge "Über den Umgang mit Menschen", Willy Elmayer: Gutes Benehmen wieder gefragt. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |