Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haussmann, Alexandra; Brall-Tuchel, Helmut |
---|---|
Titel | Erziehung und Selbstverwirklichung im höfischen Roman. Vom Nutzen und Nachteil der Abstammung. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 55 (2003) 1, S. 18-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Historische Pädagogik; Pädagogik; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsvorschlag; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literatur; Literaturgeschichte; Literaturunterricht; Roman; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Mittelalter; Norm; Textauszug; Themenheft; Eschenbach, Wolfram von |
Abstract | Texte aus der Zeit vom 10.- 14.Jahrhundert zeigen, dass die Erzieher in aller Regel Wertvorstellungen, Wissensbestände und Lebensformen der jeweiligen Gesellschaft mit ihren Zöglingen einübten. Der"Parzival" Wolframs von Eschenbach erzählt von den harmonischen Seiten einer Erziehung am Hof, während der gute Sünder Gregorius im Legendenroman Hartmanns von Aue die Risiken höfisch-ritterlicher Selbstverwirklichung erfährt. Aufgrund ihrer Alterität und Theatralik leisten die mittelalterlichen Texte einen wesentlichen Beitrag zu Themen wie "Erziehung", "Selbstfindung" etc. im Deutschunterricht und bei fächerübergreifenden Projekten. Der Zeitschrift liegt eine Beilage mit den vollständigen Texten zum Themenheft "Erziehung und Bildung im Mittelalter" bei. Zum o.a. Beitrag sind die Texte (im Original und in der Übertragung) "Parzivals ritterliche Erziehung"- Vers 169,5-173,10 sowie "Klostererziehung und der Traum vom Rittertum" Gregorius, Vers 1479-1624 enthalten. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |