Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gößling, Hans J. |
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Titel | Sollen und Können. Zur systematischen Verdrängung eines pädagogischen Problems. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 79 (2003) 1, S. 91-101Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Kompetenz; Pädagogisches Denken; Allgemeine Pädagogik; Pädagogischer Prozess; Lehrer; Lernerfolg; Lernkultur; Didaktik; Ethik; Norm; Diskussion; Praxis; Erzieher |
Abstract | Der Autor äußert sich kritisch zu der Dominanz pädagogischer Normdiskussionen. Ihm geht es vielmehr um die pädagogische Kompetenz, dem Vorrang des "Könnens" vor dem "Sollen". Demzufolge ist es die Aufgabe von Pädagogen/Pädagoginnen günstige Lernbedingungen zu schaffen bzw. sich die Kategorie des "Spielraums" bewusst zu machen, die die "grundbegrifflichen Dimensionen des Prinzipienwissens und des Erfahrungswissens unterschwellig verbindet und insofern den Zwiespalt von Intentionalität und Phänomenalität, von Sollen und Sein pragmatisch überbrückt". (DIPF/wi) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |