Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rekus, Jürgen |
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Titel | Die Aufgabe der Didaktik heute. Karl Gerhard Pöppel zum 75. Geburtstag. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 79 (2003) 1, S. 62-73Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogisches Denken; Methode; Erkenntnis; Wissenserwerb; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Methodik; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Forschungsstand; Theorie |
Abstract | Der Artikel ist in vier Abschnitte untergliedert: 1. Die Aufgabe der Didaktik. Hier skizziert der Autor rückblickend die theoretische Diskussion um die Didaktik. Herrschten in den 60er Jahren zwei Theorierichtungen vor, so werde heute der Begriff Didaktik und seine inhaltliche Bestimmung durch zahlreiche Lerntechniken, die sich auch Didaktiken nennen, immer unschärfer. 2. Die Aufgabe der Fachdidaktik. Die Fachdidaktik folgt den jeweiligen Wissensmethoden, so dass also jedes Fach an eine ihm eigene Didaktik gebunden ist. 3. Die Aufgabe der Allgemeinen Didaktik. Ihre Aufgabe ist es, Schüler und Schülerinnen zu befähigen, Wissen zu bewerten bzw. es in ihren Lebenszusammenhang zu stellen. Die leitenden Fragen sollten dabei sein: "Welche Bedeutung haben Aufgabe, Weg und Lösung? Wie ist der Wert des zu Gewinnenden und Gewonnenen einzuschätzen? Wie wird das Erreichte beurteilt, wie ist es beurteilt worden?" 4. Konsequenzen. Hier spricht sich der Autor für eine "Reinstitutionalisierung der Fachdidaktiken" aus und äußert sich kritisch zur konsekutiven Lehrerausbildung. (DIPF/wi/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |