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Autor/inBlömeke, Sigrid
TitelLehren und Lernen mit neuen Medien - Forschungsstand und Forschungsperspektiven.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 31 (2003) 1, S. 57-82Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 76; Grafiken 1
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-opus-67735
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschung; Kognitionspsychologie; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienerziehung; Schüler; Lernziel; Forschungsstand
AbstractMit den neuen Medien sind Hoffnungen auf eine Verbesserung der Lernwirksamkeit von Unterricht verbunden. Der Beitrag gibt einen zusammenfassenden Überblick über den Stand der empirischen Forschung zum Lernen mit neuen Medien. Berücksichtigung finden Erkenntnisse kognitionspsychologischer, instruktionspsychologischer und mediendidaktischer Provenienz. Im Anschluss an eine methodenkritische Einschätzung der Forschungslage erfolgen zunächst Aussagen über die Lernwirksamkeit neuer Medien im Hinblick auf ihre Gestaltungsmerkmale (i. e. das Zusammenspiel von Text, Bild und Ton, das Zusammenspiel der Codierung von Lernaufgaben und Testaufgaben sowie Ablaufgeschwindigkeit und Strukturierung der präsentierten Informationen). Anschließend wird auf die Lernwirksamkeit der neuen Medien unter Beachtung von Lehr-Lernzielen und von Persönlichkeitsmerkmalen der Schüler (i. e. Interessen und Einstellungen, themenspezifische Vorkenntnisse und medienspezifische Fertigkeiten sowie Lernstrategien) sowie im Hinblick auf mögliche instruktionale Unterstützung näher eingegangen. Auf dieser Basis werden Forschungsperspektiven entwickelt, die insbesondere auf eine Ergänzung der dominierenden Laborstudien um Forschung im realen Alltag von Lehrerinnen und Lehrer zielen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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