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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKleinschmidt-Bräutigam, Mascha; Hoppe, Irene
TitelNeues Lernen - Neues Lesen - Neues Bewerten.
Überlegungen und Beispiele zu neuen Wegen im Umgang mit (Lese-) Leistungen.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 50 (2003) 1, S. 5-12Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 11; Abbildungen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterVerstehen; Lesetest; Schule; Text; Lesekompetenz; Lesen; Bewertung; Inhalt
AbstractDer Artikel befaßt sich mit der Frage, wie Leseleistungen zukünftig bewertet werden können. Die bloße Bewertung der Flüssigkeit beim (Vor) Lesen wird dabei als ein viel zu oberflächliches Kriterium angesehen. Stattdessen sollten viel stärker die Prozesse des Inhaltsverstehens in den Mittelpunkt der Leseerziehung und -bewertung gerückt werden. Lesekompetenz wird hier in einem engen Zusammenhang mit der allgemeineren Kompetenz zur Problemlösung begriffen. Zentrale Fertigkeiten, die es gilt zu vermitteln und zu bewerten, sind somit die Fähigkeit, die eigene Verstehensleistung kritisch zu beobachten, problematische Textstellen zu erkennen, und zur Überwindung der Schwierigkeiten den Kontext sowie das eigene Vorwissen heranzuziehen. (DIPF/Hlg).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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