Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herrmann, Ulrich |
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Titel | Welche Probleme soll eine Reform der Lehrerausbildung lösen? Was sollen Lehrer künftig besser können? Gefälligkeitsübersetzung: Which Problems Should a Reform of Teacher Training Solve? What Should Teachers Be Able to Do Better in the Future? |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 51 (2003) 2, S. 46-51Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1; Tabellen 1; Literaturangaben 8 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Gymnasium; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lernmotivation; Berufsvorbereitung; Defizit; Praxisbezug; Reform; Deutschland |
Abstract | Der Autor geisselt den derzeitigen Zustand universitärer Lehrerausbildung und bezeichnet das Ausmaß an Unterlassungen, Pseudo-Reformen oder vordergründigem Aktionismus vor allem deshalb als unverantwortlich, weil dies alles an den aktuellen Notlagen der Schulen und des Berufsalltags vorbeigeht. Seine Analyse derzeitiger Reformdebatten fällt nicht optimistischer aus. Im Blick voraus entwickelt der Autor eine Liste von künftigen Anforderungen, die dazu taugt, Grundlage neuer Reformkonzepte zu werden. Er konzentriert sich dabei auf die Gymnasiallehrerausbildung. (HoF/Text übernommen). |
Anmerkungen | Erweiterte Fassung eines Vortrags am 14. März in der Evangelischen Akademie Loccum zur Eröffnung der Konferenz "Die Zukunft der Lehrerbildung". |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2004_(CD) |