Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHaag, Ludwig; Mischo, Christoph
TitelBesser unterrichten durch die Auseinandersetzung mit fremden Subjektiven Theorien? Effekte einer Trainingsstudie zum Thema Gruppenunterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 35 (2003) 1, S. 37-48Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterBildungsqualität; Subjektive Theorie; Lehrerausbildung; Lehrerbeurteilung; Lehrmethode; Gruppenunterricht; Effektivität; Transferleistung
AbstractZur Verbesserung der Lehrerhandlungen beim Gruppenunterricht wurde eine Interventionsstudie mit insgesamt 30 Lehrern und Lehrerinnen durchgeführt. Unter der Annahme, dass bereits die Auseinandersetzung mit fremden, als Struktur-Grafiken dargebotenen Subjektiven Theorien zu einer Veränderung eigener Wissensbestände führt, studierte eine Gruppe von Lehrern bzw. Lehrerinnen die Grafiken der Subjektiven Theorien anderer, mehr oder weniger erfolgreicher Lehrkräfte. Eine andere Gruppe erhielt eine rezeptartige Anleitung über die Durchführung von Gruppenunterricht, einer dritten Gruppe wurde eine Kombination aus beiden Angeboten vorgegeben. In einem Prä-Post-Design wurde der Unterricht vor und nach dem Training auf seine Qualität hin eingeschätzt. Alle drei Trainingsformen wirkten sich positiv auf die Implementierung von Gruppenunterricht im eigenen Unterricht aus. Die Tatsache, dass das Studium Subjektiver Theorien besonders effektiv war, lässt sich als Stützung der gemachten Annahme interpretieren, dass die direkte Auseinandersetzung mit Subjektiven Theorien zu einem "Aufbrechen" eigener Wissensstrukturen und einem besseren handlungsbezogenen Umsetzen von Trainingsinhalten führen kann. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: