Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Zur Verbesserung der Lehrerhandlungen beim Gruppenunterricht wurde eine Interventionsstudie mit insgesamt 30 Lehrern und Lehrerinnen durchgeführt. Unter der Annahme, dass bereits die Auseinandersetzung mit fremden, als Struktur-Grafiken dargebotenen Subjektiven Theorien zu einer Veränderung eigener Wissensbestände führt, studierte eine Gruppe von Lehrern bzw. Lehrerinnen die Grafiken der Subjektiven Theorien anderer, mehr oder weniger erfolgreicher Lehrkräfte. Eine andere Gruppe erhielt eine rezeptartige Anleitung über die Durchführung von Gruppenunterricht, einer dritten Gruppe wurde eine Kombination aus beiden Angeboten vorgegeben. In einem Prä-Post-Design wurde der Unterricht vor und nach dem Training auf seine Qualität hin eingeschätzt. Alle drei Trainingsformen wirkten sich positiv auf die Implementierung von Gruppenunterricht im eigenen Unterricht aus. Die Tatsache, dass das Studium Subjektiver Theorien besonders effektiv war, lässt sich als Stützung der gemachten Annahme interpretieren, dass die direkte Auseinandersetzung mit Subjektiven Theorien zu einem "Aufbrechen" eigener Wissensstrukturen und einem besseren handlungsbezogenen Umsetzen von Trainingsinhalten führen kann. (ZPID).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0049-8637
Haag, Ludwig; Mischo, Christoph: Besser unterrichten durch die Auseinandersetzung mit fremden Subjektiven Theorien? Effekte einer Trainingsstudie zum Thema Gruppenunterricht. 2003.
2817807
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)