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Autor/inLudwig, Petra
TitelPartizipation und Qualitaetsentwicklung im Jugendhaus.
Benachteiligung als wesentliche Beeinflussungsvariable.
QuelleIn: Deutsche Jugend, 51 (2003) 3, S. 120-126Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0332
SchlagwörterMitbestimmung; Partizipation; Offene Jugendarbeit; Jugendhaus; Qualitätsentwicklung
AbstractPartizipation im Jugendhaus als Methode politischer Bildung kann einen unterschiedlichen Stellenwert erfahren. So gibt es Einrichtungen, die von Heranwachsenden selbst verwaltet werden, aber auch Treffs, in denen kaum eine Vollversammlung zustande kommt. Um Beispiele von Partizipation in einen systematischen Zusammenhang zu betrachten und um ein Modell zu ueberpruefen, in dem Mitbestimmung als ein Qualitaetskriterium definiert wird, wurden 1996/97 und 2000/01 Untersuchungen in zehn Jugendfreizeiteinrichtungen in Mittelfranken (Bayern) durchgefuehrt. Petra Ludwig stellt in diesem Beitrag anhand eines Ebenenmodells heraus, welche Qualitaetsmassstaebe man an Partizipationsangebote im Jugendhaus stellen kann. Dabei werden insbesondere benachteiligte Jugendliche in die Ueberlegungen mit einbezogen. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2004_(CD)
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