Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBillmann-Mahecha, Elfriede; Horster, Detlef
TitelWie entwickelt sich moralisches Wollen?
Eine empirische Annäherung.
QuelleIn: Neue Sammlung, 43 (2003) 1, S. 75-90Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 32
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterPädagogik; Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Handlungskompetenz; Kind; Motivation; Ethische Erziehung; Wertevermittlung; Diskussion; Entwicklung; Deutschland
AbstractIn diesem Artikel fragen die Autoren, wie bei Kindern die Kenntnis moralischer Regeln und die Motivation, moralisch zu handeln, zusammenhängen und wann, bzw. wie sich moralische Motivation entwickelt. Die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung nach dem "ganzheitlichen" und "kontext-sensitiven" Gruppendislussionsverfahren, wo Kinder "ein moralisches Dilemma unter sich in der Gruppe besprechen", ließen einen entscheidenden Entwicklungsschritt "um das zehnte Lebensjahr herum" erkennen: "Moralisch relevante Situationen werden nicht mehr nur danach beurteilt, ob eine als gültig erachtete Regel übertreten wurde", sondern es werde auch der lebensgeschichtliche Kontext der Regelüberschreitung berücksichtigt. ( DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Sammlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: