Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Billmann-Mahecha, Elfriede; Horster, Detlef |
---|---|
Titel | Wie entwickelt sich moralisches Wollen? Eine empirische Annäherung. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 43 (2003) 1, S. 75-90 |
Beigaben | Literaturangaben 32 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Handlungskompetenz; Kind; Motivation; Ethische Erziehung; Wertevermittlung; Diskussion; Entwicklung; Deutschland |
Abstract | In diesem Artikel fragen die Autoren, wie bei Kindern die Kenntnis moralischer Regeln und die Motivation, moralisch zu handeln, zusammenhängen und wann, bzw. wie sich moralische Motivation entwickelt. Die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung nach dem "ganzheitlichen" und "kontext-sensitiven" Gruppendislussionsverfahren, wo Kinder "ein moralisches Dilemma unter sich in der Gruppe besprechen", ließen einen entscheidenden Entwicklungsschritt "um das zehnte Lebensjahr herum" erkennen: "Moralisch relevante Situationen werden nicht mehr nur danach beurteilt, ob eine als gültig erachtete Regel übertreten wurde", sondern es werde auch der lebensgeschichtliche Kontext der Regelüberschreitung berücksichtigt. ( DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |