Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sommer, Katrin; Graf, Erwin |
---|---|
Titel | Üben und Wiederholen im Chemieunterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 14 (2003) 74, S. 4-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Beispiel; Lernziel; Übung; Übungsform; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Aufgabe; Bedeutung; Wiederholung |
Abstract | Üben im Chemieunterricht ist notwendig. Wird nicht sinnvoll geübt, so ist dies ohne Zweifel kein guter Unterricht. Aber nicht jedes Üben ist sinnvoll. Das pädagogisch sinnvolle Üben im Chemieunterricht dient einerseits der Verbesserung der Geläufigkeit von Abläufen, andererseits wird dadurch das Bereitstellen des Wissens und Könnens im Sinne einer Anwendbarkeit und Übertragbarkeit auf ähnliche und neue Situationen gezielt gefördert. Im Beitrag werden Ziele des Übens diskutiert, sowie Übungsformen und Stufen der Ergebnissicherung. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |