Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPeterander, Franz
TitelMultvariate Diagnostik in der Frühförderung.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 12 (2003) 1, S. 24-34Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026//0942-5403.12.1.24
SchlagwörterEvaluation; Kinderpsychologie; Förderdiagnostik; Pädagogische Diagnostik; Familie; Kind; Frühförderung; Sachinformation; Behinderung; Sonderpädagogik
AbstractDie traditionelle normorientierte Diagnostik ist bei der frühen Förderung von Kindern mit Entwicklungsverzögerungen und Behinderungen in die Kritik geraten. Im Hinblick auf die Ziele der Frühförderung und angesichts ökologisch-systemischer und transaktionaler Entwicklungsmodelle sind multivariate Diagnoseansätze erforderlich, die die individuelle Situation des Kindes in seiner Familie und seiner unmittelbaren Lebenswelt in beonderer Weise berücksichtigen und valide Informationen für eine multimodale Kindförderung, die Kooperation mit den Familien und die Evaluation der Frühförderprozesse bereitstellen. Mit Blick auf eine in Zukunft zu leistende multivariate Frühförderdiagnostik, wird auf der Basis entwicklungspsychologischer und frühförderspezifischer Literatur die heutige Situation in der Entwicklungs-, Eltern-Kind-Interaktions- und Familiendiagnostik reflektiert. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindheit und Entwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: