Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peterander, Franz |
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Titel | Multvariate Diagnostik in der Frühförderung. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 12 (2003) 1, S. 24-34Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026//0942-5403.12.1.24 |
Schlagwörter | Evaluation; Kinderpsychologie; Förderdiagnostik; Pädagogische Diagnostik; Familie; Kind; Frühförderung; Sachinformation; Behinderung; Sonderpädagogik |
Abstract | Die traditionelle normorientierte Diagnostik ist bei der frühen Förderung von Kindern mit Entwicklungsverzögerungen und Behinderungen in die Kritik geraten. Im Hinblick auf die Ziele der Frühförderung und angesichts ökologisch-systemischer und transaktionaler Entwicklungsmodelle sind multivariate Diagnoseansätze erforderlich, die die individuelle Situation des Kindes in seiner Familie und seiner unmittelbaren Lebenswelt in beonderer Weise berücksichtigen und valide Informationen für eine multimodale Kindförderung, die Kooperation mit den Familien und die Evaluation der Frühförderprozesse bereitstellen. Mit Blick auf eine in Zukunft zu leistende multivariate Frühförderdiagnostik, wird auf der Basis entwicklungspsychologischer und frühförderspezifischer Literatur die heutige Situation in der Entwicklungs-, Eltern-Kind-Interaktions- und Familiendiagnostik reflektiert. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2004_(CD) |