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Autor/inn/enDu Bois-Reymond, Manuela; Plug, Wim; Poel, Yolanda te; Ravesloot, Janita
TitelVorstellungen Jugendlicher über jung sein und erwachsen werden.
Paralleltitel: Perceptions of young people on being young and becoming adult.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 21 (2001) 4, S. 371-392Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
URNurn:nbn:de:0111-opus-90437
SchlagwörterLangzeituntersuchung; Längsschnittuntersuchung; Erwachsenwerden; Soziale Herkunft; Lebensspanne; Lebensziel; Zukunftsvorstellung; Jugendlicher
AbstractIn einer Längsschnittstudie zur Übergangsproblematik wurden Jugendliche und junge Erwachsene (16-27 Jahre) u.a. über ihre Vorstellungen zu erwachsen werden und damit verbundenen Lebenszielen in offenen biographischen Interviews befragt. Es zeigt sich, dass der Status des Erwachsenen und die traditionellen Lebensziele 'Arbeit' und 'Familie' einer geschlechtsspezifischen Normalbiographie stark relativiert werden zugunsten von individueller Entwicklung und Selbstverwirklichung. Diese Tendenz ist aber nicht durchgängig, wenn der Einfluss von sozialem Herkunftmilieu und Geschlecht mit berücksichtigt werden. Wir fassen unsere Ergebnisse in einer aufeiner HOMALS Analyse beruhenden Typologie von vier verschiedenen Übergangstrajekten zusammen. (DIPF/Orig.).

In a longitudinal study into transitional processes, biographical interviews have been conducted with youth and young adults between 16 and 27 years of age, which focused on, amongst other things, their perceptions of adulthood and the social roles that have historically been connected with adulthood, these being work and family. The results show that contemporary young adults define adulthood mainly in terms of individual development and self-realization and less so in terms ofthe social roles of work andfamily. However, this prevailing conception is not supported by everyone. This becomes apparent when the influences of social background and gender are taken into account. We summarize our findings by way of a typology, acquired by HOMALS analysis. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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