Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tietze-Fritz, Paula |
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Titel | Moeglichkeiten heilpaedagogischer Interventionen in der Fruehfoerderung des entwicklungsgefaehrdeten, - verzoegerten und - gestoerten Saeuglings und Kleinkindes. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 37 (1986) 3, S. 160-166Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Entwicklungsstörung; Sinneseindruck; Diagnostik; Früherfassung; Kind; Frühförderung; Spracherwerb; Training; Körperbehinderung; Theoretische Schrift |
Abstract | Fruehfoerderung wird neurophysiologisch begruendet und als heilpaedagogisches Aufgabenfeld verstanden; Fruehfoerderung von entwicklungsgefaehrdeten, - verzoegerten und -gestoerten Saeuglingen und Kleinkindern muss sich im Rahmen eines ganzheitlich paedagogischen Entwicklungsprozesses vollziehen. Dies bildet die Grundlagen fuer die praktische heilpaedagogische Arbeit der Verfasserin, die beispielhaft dargestellt wird. Dazu gehoeren die Entwicklungskontrolle, -beobachtung und -begleitung und die Entwicklungsfoerderung (Sinnes- und Perzeptionsschulung, Sprech- und Sprachanbahnung). Auf der Basis einer mehrdimensionalen heilpaedagogischen Diagnostik (u. a. mit Untersuchungsboegen) wird ein individueller Foerderplan fuer jedes Kind und eine Anleitung fuer die Eltern erstellt. Zum Abschluss wird der Ablauf einer Uebungsstunde beschrieben. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |