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Autor/inEggert, Susanne
TitelFernsehen als Informationsmedium Jugendlicher: Präferenzen und Barrieren.
QuelleIn: Media-Perspektiven, (2001) 2, S. 75-83Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1754
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gesellschaft; Fernsehen; Medien; Aufklärung (Information); Sozialwissenschaften; Forschungsbericht; Information; Deutschland
AbstractIm Beitrag werden die Ergebnisse einer Studie vorgestellt, die versucht hat, die Bedeutung des Fernsehens als Informationsmedium Jugendlicher aus deren konkreten Lebensbedingungen heraus zu begreifen (sog. kontextuelles Verstehen). Dazu wurden 210 Jugendliche in Face-to-Face Interviews befragt sowie ergänzend 23 Intensivinterviews durchgeführt. Die Ergebnisse machen eine Kluft deutlich zwischen Jugendlichen, die für die Allgemeinheit relevante Informationen klar von Einzelpersonen betreffenden Schicksalsschlägen unterscheiden (können), und Jugendlichen, die diese Fähigkeit nicht besitzen. Vor diesem Hintergrund sind Pädagogik, Politik und auch das Fernsehen gefordert, das Bewertungsvermögen Jugendlicher zu verbessern. (Zusammenfassung S. 99/100).
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/1
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