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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBruner, Claudia Franziska; Winklhofer, Ursula; Zinser, Claudia
TitelPartizipation von klein auf fördern.
Beteiligungsmöglichkeiten in Kindertagesstätten.
Gefälligkeitsübersetzung: Promote participation from an early age. Participation opportunities in child day nurseries.
QuelleIn: DJI-Bulletin. [Deutsche Ausgabe], (2001) 55, S. 6-9
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BeigabenFotografien 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-7842
SchlagwörterKind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Demokratie; Partizipation; Jugendlicher
Abstract"In einem Forschungsprojekt wurde am DJI im Auftrag des BMFSFJ der Frage nachgegangen, wie die Meinungen und Interessen von Kindern und Jugendlichen in kommunale und institutionelle Gestaltungs- und Entscheidungsprozesse einfließen können. Dabei waren es insbesondere die im Trend liegenden formalisierten Beteiligungsmodelle wie z.B. Kinderparlamente und gezielte Gestaltungsprojekte in den Kindertagesstätten, Schulen, Verbänden und Kommunen, denen das Interesse der Forscherinnen galt. In ausführlichen Interviews sowohl mit den beteiligten Kindern und Jugendlichen als auch mit den begleitenden Erwachsenen wurde gefragt, wie und unter welchen Bedingungen Beteiligung erfolgreich erlebt wird, wo Hindernisse und Hürden liegen und welche Erfahrungen die Beteiligten in den verschiedenen Modellen machen. Insgesamt wurde deutlich, daß für Kinder und Jugendliche nicht jede Form gleichermaßen attraktiv ist und sie für Beteiligung Anregung und Unterstützung benötigen. Gleichzeitig zeigte sich, daß solche Beteiligungsmodelle in Einrichtungen nur funktionieren können, wenn sie sowohl von der Leitung als auch vom Team getragen werden. Die Erwachsenen müssen sich dabei immer wieder mit der Machtfrage auseinandersetzen: in welchem Ausmaß sind sie bereit, Ideen der Kinder zu verwirklichen, auch wenn diese nicht ihren Vorstellungen entsprechen?" (Autorenreferat). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1998 bis 2000.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/1
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