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Autor/inTitze, Hartmut
TitelBildungswachstum und Nationalsozialismus.
Paralleltitel: Educational expansion and National Socialism.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 4 (2001) 3, S. 415-436Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-001-0045-8
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungsgeschichte; Bildungsbeteiligung; Soziale Entwicklung; Generationenbeziehung; Schule; Geschichte (Histor); Elite; Gesellschaftssystem; Masse (Soz); Nationalsozialismus; Akademiker; Hochschule; Ausgrenzung; Interpretation; Wachstum; Deutschland (bis 1945)
AbstractAus der Sicht der historischen Bildungsforschung liegt eine neue Deutung des Nationalsozialismus als Sackgasse nahe, in die die überforderten Bildungsschichten und breiten Volksmassen sich selbst manövriert haben. Die beiden seit der Aufklärung in Wechselwirkung verbundenen Bildungskreisläufe (höhere Bildung und volkstümliche Bildung) sind eigendynamisch derart gewachsen, dass es um 1930 durch Verwertungskrisen in beiden Bereichen ("Arbeitslosigkeit") zum Konflikt zwischen den Eliten und den breiten Volksmassen kam. Der Nationalsozialismus lässt sich als widersprüchliche Einheit im Rahmen dieses eigendynamischen Zusammenhangs auffassen. Im Bezugsrahmen einer "biologischen Politik" wurden die Unterschiede zwischen der Auslese der Arten in der Natur und der Bildungsselektion in der Kultur allmählich eingeebnet und verwischt. Das scharfe Selektionsklima machte viele Zeitgenossen bereit, sich auf das nationalsozialistische Abenteuer einzulassen. Die Bildungsselektion, im Rahmen von Rassenwahn instrumentalisiert, führte zur Tötung von Staats wegen und zum Völkermord. Seit dem zweiten Wachstumssprung des Bildungssystems (1960-1980) entwickelt sich auch in Deutschland eine international orientierte und selbstorganisierte "Kultur von unten", die auf einer Vermischung von "Elite" und "Masse" beruht. (DIPF/Orig.).

From the standpoint of historical educational research National Socialism can be reinterpreted as a dead end, into which an educationally-driven higher social stratum and the lower social classes maneuvered themselves. The two educational cycles which had been characterized by an interdependence since the Enlightenment (i.e. higher education and popular education) grew to such an extent that a utilization crisis ("unemployment") provoked conflict between the elite and the lower social classes. National Socialism can be conceived of within this context as an inconsistent and unstable unity. The differences between natural selection and culturally determined educational selection were leveled out and blurred within the framework of the national socialist "biological politics". The commanding climate of selection encouraged many contemporaries of the time to opt for the national socialist adventure. Educational selection, which was instrumentalized under the delusion of race supremacy, lead to death by order of the State and to genocide. Since the second period of expansion in the education system (1960-80) an internationally orientated and self-driven 'grass-roots culture' has been able to develop in Germany, which is founded on a mixing of 'elite' with 'mass'. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
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