Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Luca, Renate |
---|---|
Titel | Medien und Emotionen. Eine vernachlässigte Dimension in der Medienpädagogik. |
Quelle | In: Jahrbuch Medienpädagogik ..., (2001) 1, S. 337-349 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2627-5384 |
ISBN | 978-3-322-97494-5; 978-3-8100-2895-2 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Jugend; Junge; Medien; Medienpädagogik; Theorie; Mädchen |
Abstract | Die Autorin stellt sich der Frage, des in der Medienpädagogik vernachlässigtem Zusammenhangs von Medienerleben und Emotion. Im ersten Teil des Aufsatzes geht sie auf theoretische Aspekte dieses Zusammenhangs aus psychologischer, soziologischer und philosphischer Perspektive ein. Am Beispiel des Medienerlebens von weiblichen und männlichen Jugendlichen zeigt sie zehn Merkmale von Emotionen auf. Abschließend zieht sie daraus die Konsequenzen für die Medienpädagogik, die sich danach vor allem um die Aufarbeitung der Medienerlebnisse kümmern muss. (DIPF/mu). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |