Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLuca, Renate
TitelMedien und Emotionen.
Eine vernachlässigte Dimension in der Medienpädagogik.
QuelleIn: Jahrbuch Medienpädagogik ..., (2001) 1, S. 337-349Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2627-5384
ISBN978-3-322-97494-5; 978-3-8100-2895-2
SchlagwörterWahrnehmung; Jugend; Junge; Medien; Medienpädagogik; Theorie; Mädchen
AbstractDie Autorin stellt sich der Frage, des in der Medienpädagogik vernachlässigtem Zusammenhangs von Medienerleben und Emotion. Im ersten Teil des Aufsatzes geht sie auf theoretische Aspekte dieses Zusammenhangs aus psychologischer, soziologischer und philosphischer Perspektive ein. Am Beispiel des Medienerlebens von weiblichen und männlichen Jugendlichen zeigt sie zehn Merkmale von Emotionen auf. Abschließend zieht sie daraus die Konsequenzen für die Medienpädagogik, die sich danach vor allem um die Aufarbeitung der Medienerlebnisse kümmern muss. (DIPF/mu).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jahrbuch Medienpädagogik ..." besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: