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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDegenhardt, Marion
TitelMöglichkeiten empirischer Erfassung der Computernutzung von Schüler/innen im Unterricht.
QuelleIn: MedienPädagogik, (2001) 2, S. 1-22Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 13; Anmerkungen 12; Abbildungen 1; Glossar
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1424-3636
DOI10.21240/mpaed/02/2001.06.11.X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Hypermedia; Sekundarstufe II; Lernforschung; Computerunterstützter Unterricht; Lernsoftware; Unterricht; Protokoll
AbstractElektronische Medien, und in diesem Zusammenhang auch multi- und hypermediale Lernsysteme, werden mit steigender Tendenz im Unterricht eingesetzt. Dies zeigt sich u.a. an einer Vielzahl von Modellprojekten an einzelnen Schulen, dem zunehmenden Einsatz des Internet im Unterricht sowie einer explosionsartig steigenden Menge multimedialer Lernsoftware. Wenngleich bereits vielfältige Vorschläge existieren, wie multi- und hypermediale Lernsysteme unter didaktischer Perspektive gestaltet werden sollten (...), so ist die Frage, wie Schüler/innen mit diesen Lernsystemen umgehen (...), welche Strategien sie bei der Arbeit damit wählen etc. noch weitestgehend unbeantwortet. Eine Möglichkeit, diese Frage empirisch zu untersuchen, besteht in der Aufzeichnung und Auswertung von Logfiles. Wie dabei vorzugehen ist und was bei solchen Untersuchungen zu beachten ist, wird nachfolgend exemplarisch anhand einer Studie mit Schüler/innen der Sekundarstufe II beschrieben und erläutert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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