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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeine, Christoph; Durrer, Franz
InstitutionHochschul-Informations-System GmbH
TitelComputer und Neue Medien in der Schule.
Erfahrungen mit EDV-gestützten Lernprogrammen und Erwerb von Computerkenntnissen während der Schulzeit. Befunde aus der Befragung der studienberechtigten Schulabgänger 1999.
QuelleIn: Kurzinformation / HIS, Hochschul-Informations-System. A, (2001) 5, 43 S., 242 KB
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BeigabenTabellen 26; Abbildungen 9; Anlagen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-8143; 1611-1966
SchlagwörterInformationstechnologische Bildung; Forschungsergebnis; Einstellung (Psy); Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Berufsvorbereitung; Deutschland; Qualität; Schule; Studienberechtigter; Lernerfolg; Schulabgänger; Lernsoftware; Forschungsergebnis; Absolvent; Medienkompetenz; Schule; Lernerfolg; Lernsoftware; Computertechnologie; Berufsvorbereitung; Studierquote; Studienberechtigter; Studienvorbereitung; Qualität; Absolvent; Schulabgänger; Informationstechnologie; Deutschland
AbstractDas Hochschul-Informations-System hat im Rahmen seiner Untersuchungsreihe der Befragungen von studienberechtigten Schulabgängern die Schulabsolventen des Jahrgangs 1999 ausführlich nach ihren Erfahrungen, Kenntnissen und Bewertungen der Nutzung von Computern und Neuen Medien während der Schulzeit befragt. Im einzelnen wurden hierzu Daten zu folgenden Aspekten erhoben: 1. Erfahrungen mit computergestützten Lehr- und Lernprogrammen in der Schule, 2. Bewertung der mit diesen Programmen erzielten Lernerfolge, 3. Einschätzung und Bewertung der Vor- und Nachteile des Einsatzes von Lernsoftware in der Schule, 4. Art und Niveau der erworbenen Computerkenntnissen im allgemeinen und von speziellen Anwendungsgebieten im besonderen und 5. Wege des Erwerbs der während der Schulzeit angeeigneten Computerkenntnisse. Die Ergebnisse diese Analyse bilden den Gegenstand des 2. und 3. Kapitels. Im Mittelpunkt des abschließenden 4. Kapitels steht die Frage, ob und inwieweit die in der Schule gemachten Erfahrungen mit computergestützten Lernprogrammen und die während der Schulzeit angeeigneten Kenntnisse der Computernutzung sich im retrospektiven Urteil der ehemaligen Schüler als hilfreich und nützlich für die Vorbereitung auf die gewählte nachschulische Weiterqualifizierung, Studium oder Berufsausbildung, erweisen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2003_(CD)
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