Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Münzinger, Wolfgang |
---|---|
Titel | Besonders begabt und in der Sonderschule für praktisch Bildbare. |
Quelle | In: PÄD-Forum, 29(14) (2001) 5, S. 344-345 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406X |
Schlagwörter | Gestützte Kommunikation; Nonverbale Kommunikation; Verhaltensänderung; Förderung; Lehrer; Abhängigkeit (Soz); Sonderschule; Sonderpädagoge; Geistig Behinderter; Hoch Begabter; Jugendlicher |
Abstract | Geschildert wird der Fall eines 16-jährigen Jugendlichen, der nicht spricht und dessen Verhalten dem eines Kleinstkindes entspricht. Bei ihm stellten seine Lehrer eine Hochbegabung fest. In einem Interview geben eine Gymnasiallehrerin (Mathematik) und die Klassenlehrerin Auskünfte über ihre Versuche, den Jungen entsprechend seiner Hochbegabung vermittels gestützter Kommunikation zu fördern und schrittweise sein kindliches Abhängigkeitsverhalten zu verändern. (LISUM/Kr). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2003_(CD) |