Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDietz, Holger; Kirstein, Jürgen
TitelAktuelle naturwissenschaftliche Forschung in Lehrerfortbildung und Physikunterricht (Projektidee und erste Ergebnisse).
QuelleIn: CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung 2001 Bremen (2001)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-931253-87-2
SchlagwörterLehrerfortbildung; Computer; Bildschirmexperiment; Physik; Compactdisc
AbstractSchule, Universität und Industrie stehen in den letzten Jahren zunehmend mehr vor dem Problem, junge Menschen für die Physik zu begeistern. Einer der Wege zum Erfolg könnte über das Interesse an moderner naturwissenschaftlicher Forschung und die geeignete Aufarbeitung dieser Themen für den Physikunterricht führen. Im Rahmen fachdidaktischer Forschung wird exemplarisch am Großforschungsprojekt SOFIA untersucht werden, inwieweit sich das z. Z. bestehende Fortbildungs- und Materialangebot (Education and Public Outreach: EPO) mit den Bedürfnissen von Lehrern und Schülern deckt. Es wird ein Konzept entwickelt, in dessen Rahmen die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes neuer Medien wie "Interaktiver Bildschirm-Experimente" (IBEs) hinsichtlich einer Motivation und Unterstützung zum selbsterarbeitenden Lernen für Lehrer und Schüler berücksichtigt werden. Das Konzept und erste Ergebnisse werden präsentiert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: