Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tergan, Sigmar-Olaf |
---|---|
Titel | Qualitätsbeurteilung von Bildungssoftware mittels Kriterienkatalogen. Problemaufriss und Perspektiven. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 29 (2001) 4, S. 319-341Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 66 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-77186 |
Schlagwörter | Bildung; Medienangebot; Multimedia; Unterrichtsmedien; Problem; Qualität; Zukunftserwartung |
Abstract | Kriterienkataloge erfreuen sich bei der Qualitätsbeurteilung von Bildungssoftware nach wie vor einer großen Beliebtheit. Dies gilt sowohl für die Evaluation von Offline- als auch für Online- Bildungsangebote. Ihre Anwendung wird jedoch aufgrund bestehender Probleme und Schwächen zunehmend kritisiert. Es können drei Problemtypen unterschieden werden: Konzeptuelle Mängel (z. B. Übergewicht technischer und eindimensionaler Kriterien), Schwächen bezüglich Gütekriterien (z. B. mangelnde Beurteilerübereinstimmung, unklare prädiktive Validität) und Anwendungsprobleme (z. B. mangelnde Gerichtetheit und Anpassbarkeit von Kriterien an unterschiedliche Programmtypen und situative Rahmenbedingungen). Im vorliegenden Beitrag werden bestehende Probleme aufgezeigt und diskutiert. Abschließend werden Perspektiven für den effektiven Einsatz von Kriterienkatalogen bei der Qualitätsbeurteilung von Bildungssoftware dargestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |