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Autor/inn/enSteinhardt, Dodo; Karrasch, Hartmut
TitelVirtuelle Lehrerfortbildung.
Lebenslanges Lernen ist notwenig um veränderten Bedürfnissen und Bedingungen gerecht zu werden.
QuelleIn: SchulVerwaltung. Spezial, (2001) 1, S. 23-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-1907
SchlagwörterFörderungsmaßnahme; Schule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Finanzen; Fernunterricht; Lebenslanges Lernen
AbstractDer folgende Beitrag befasst sich mit den vorhandenen und zukünftigen Möglichkeiten, Lehrerinnen und Lehrer virtuell, das heißt online fortzubilden. Die Autoren gehen davon aus, dass sich Fort-, Weiter- und sogar Umbildungsbedürfnisse und -verhalten von Lehrkräften in Zukunft deutlich verändern werden, demnach das Kurs- beziehungsweise Weiterbildungsangebot an Umfang wird zunehmen müssen, um diesen Bedürfnissen Rechnung zu tragen. Dank der rasanten Entwicklung und Verbreitung der neuen Informations-, Steuerungs- und Kommunikationstechnologien in der modernen Arbeitswelt und Freizeit ergeben sich zunehmend neue und reizvolle Wege und Formen, Lehrkräfte im virtuellen Raum schulen zu können. Dies geschieht, um Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeit zu geben, Fortbildungsangebote online von zu Hause, vom Arbeitsplatz aus oder während der unterrichtsfreien Zeit in Anspruch nehmen zu können (müssen). Eine nicht unerhebliche Rolle bei dieser Entwicklung spielen Kostengründe. Während im ersten Teil überwiegend theoretische Fragen erörtert werden, befasst sich der zweite Teil mit einem virtuellen Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte, das bereits in der Praxis angewendet wird. (text).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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