Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEuler, Dieter
TitelManche lernen es - aber warum?
Lerntheoretische Fundierungen zur Entwicklung von sozial-kommunikativen Handlungskompetenzen.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 97 (2001) 3, S. 346-374Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterLernpsychologie; Lerntheorie; Didaktik; Deutschland
Abstract"Sozialkompetenz wird in der wirtschafts- und berufspädagogischen Diskussion zumeist als ein didaktisches Ziel aufgenommen, dessen Unterstütz- und Erreichbarkeit postuliert wird, ohne die lerntheoretischen Prämissen und Konsequenzen im Einzelnen auszuführen. Dieser Beitrag versucht diese Lücke zu schliessen, indem zunächst die verbreiteten lernpsychologischen Theorien daraufhin ausgewertet werden, welche Anknüpfungspunkte sie für die didaktische Förderung von Sozialkompetenzen bieten. Auf der Grundlage dieser Analysen wird schliesslich ein eigenes Modell für das Lernen von Sozialkompetenzen entwickelt. Grundlagen dieser Betrachtungen bildet ein Bedeutungsverständnis von Sozialkompetenzen, das zu Beginn der Ausführungen erläutert wird." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: