Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRomanath, Roswitha
TitelSchule als Sprachlernort - Sprachstörungen als Lernschwierigkeiten.
QuelleIn: Sprachheilarbeit, 46 (2001) 4, S. 155-163Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0584-9470
SchlagwörterEntwicklungsstörung; Kommunikation; Verhältnis; Förderung; Schule; Lernbehinderung; Sprache; Sprachentwicklung; Schriftsprache; Sprachbehinderung; Aufgabe; Entwicklung; Intervention; Prävention
AbstractAusgehend von einem kurzen historischen Rückblick wird unter Bezugnahme auf ein ökologisches Entwicklungsverständnis die Relevanz von Unterrichtsforschung begründet. Schule wird als ein Lernort gekennzeichnet, der vielfältige settingspezifische Entwicklungsaufgaben stellt, die Kinder und Jugendliche bewältigen müssen, um Bildungsziele zu erreichen. Die Sprachentwicklung bildet einen Teil dieser Entwicklungsaufgaben, da curriculare und sprachliche wie komunikative Lernaufgaben im Unterrichtsprozeß untrennbar mit einander verbunden sind. Sprachbeeinträchtigungen stellen daher ein Risiko für die Bewältigung dieser schulischen Entwicklungsaufgaben dar. Um eine Passung zwischen den beeinträchtigten Lernvoraussetzungen und den notwendigen Lernhilfen herbeizuführen, bedarf es neuer Erkenntnisse über Sprachlernen und -lehren bei Sprachstörungen. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sprachheilarbeit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: