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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGebert, Andreas
Titel"Vorwärts nach weit" - Erziehungsbeistände im Kontext ambulanter Erziehungshilfen und der aktuellen Qualitätsdebatte.
QuelleIn: Zeitschrift für das Fürsorgewesen, 53 (2001) 11, S. 243-249Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-3379
SchlagwörterForschung; Förderung; Erziehungshilfe; Lernen; Projekt; Verhaltensauffälliger; Diskussion; Fallbeispiel; Lebensweltbezug; Organisation; Qualität; Ambulante Betreuung; Jugendlicher; Straßenkind; Hamburg; Hannover; Niedersachsen
AbstractDie hannoverschen Erziehungsbeistände können inzwischen auf eine mehr als 30-jährige sozialpädagogische Praxis zurückblicken, in der sie ihr Tätigkeitsfeld kontinuierlich zu einem bundesweit anerkannten Fachdienst im Bereich der erzieherischen Hilfen ausbauten und profilierten. Anlässlich ihres Jubiläums im Jahr 1999 und der EXPO 2000 entliehen sich die Erziehungsbeistände vom hannoverschen Merz-Künstler Kurt Schwitters ein zukunftsgerichtetes Motto: "Vorwärts nach weit"! Die Dimension "Vorwärts" heißt für die Erziehungsbeistände: sie wollen in Bewegung bleiben, gelegentlich mit dem Blick zurück auf die vielfältigen Erfahrungen, aber insgesamt nach vorne auf die gesteckten Ziele gerichtet. Die Dimension "Weit" heißt für sie: sie wollen die Weite in ihr lokales Handeln holen, sich mit den verschiedenen fachlichen Sichtweisen auseinander setzen, mit den unterschiedlichen Anbietern und Einrichtungen kooperieren und vernetzen. Sie wollen aktiv umgestalten und verbessern, sich von Überholtem trennen und Innovatives wie auch Bereicherndes aufnehmen. Insofern möchte ich mich bei meinen Ausführungen weniger auf die Historie als mehr auf die aktuelle Bedeutung der Hilfeform "Erziehungsbeistände" im Kontext der verschiedenen ambulanten Erziehungshilfeformen und der aktuellen Qualitätsdebatte konzentrieren und mich dabei von der jüngsten Entwicklung und der gegenwärtigen Situation bei den hannoverschen Erziehungsbeiständen leiten lassen. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
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