Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schulze-Krüdener, Jörgen; Homfeldt, Hans Günther |
---|---|
Titel | Praktika: Pflicht oder Kür? Perspektiven und Ziele der Hochschulausbildung zwischen Wissenschaft und Beruf. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 9 (2001) 4, S. 196-206Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-55478 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Qualifikationsverwertung; Berufspraktikum; Praktikum; Studium; Praxisbezug |
Abstract | "In diesem Beitrag werden grundlegende Aspekte zur Gestaltung des konstitutiven und integralen Ausbildungsbestandteils Praktikum formuliert. Auf dieser Grundlage werden Überlegungen in bezug auf die Qualifizierung der zentralen und zugleich prekären berufsqualifizierenden Aufgabe der hochschulischen Ausbildung an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft(lichkeit) und Berufs(qualifikation) zur Diskussion gestellt." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2003_(CD) |