Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vonken, Matthias |
---|---|
Titel | Von Bildung zu Kompetenz. Die Entwicklung erwachsenenpädagogischer Begriffe oder die Rückkehr zur Bildung? |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 97 (2001) 4, S. 503-522Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Begriff; Berufsbildung; Fortbildung; Erwachsenenbildung; Deutschland |
Abstract | "Kompetenz und Kompetenzentwicklung als erwachsenenpädagogische Kategorien werden intensiv diskutiert. Dabei finden diese Diskussionen mittlerweile auf der Ebene der Umsetzung von Kompetenz in der Weiterbildung statt, beschäftigen sich mit Messung, Zertifizierung und Modellen arbeitsintegrierten Lernens. Eine theoretische Diskussion zu Kompetenz ist dagegen eher weniger entwickelt. Bei einer solchen lassen sich, wie in dem Aufsatz zu zeigen versucht wird, einige Parallelen des Kompetenz- zu einem erwachsenenpädagogischen Bildungsbegriff feststellen. Zugleich werden bei einer solchen Untersuchung theoretische Probleme deutlich, die sich zum einen auf die im Bildungs- und Kompetenzbegriff unterschiedlichen Wertmuster und Intentionen beziehen, zum anderen auf den Trend, stetig neue Kompetenzen zu entdecken. Diese Probleme werden ebenfalls im Ansatz diskutiert." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2003_(CD) |