Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Witzel, Andreas |
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Titel | Prospektion und Retrospektion im Lebenslauf. Ein Konzept zur Rekonstruktion berufs- und bildungsbiographischer Orientierungen und Handlungen. Titel in anderen Sprachen: Prospective and retrospective analysis in the live course : model for reconstructing occupational-biographical actions. |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 21 (2001) 4, S. 339-355Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | grafische Darstellungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-90158 |
Schlagwörter | Sinn; Bildungsbiografie; Aufsatz; Berufsbiografie; Karriere; Biografie; Modell |
Abstract | "Das Erkenntnisziel des vorgeschlagenen heuristischen Analysemodells richtet sich auf die verstehende Rekonstruktion von berufsbiographischen Handlungen und Orientierungen in Sequenzen von Übergängen bzw. Wechseln von Rollenkonfigurationen im Lebenslauf. Das Grundmodell biographischer Handlungen wird durch den Bezug auf Stationen im Lebenslauf kontextualisiert und mit dem Längsschnittansatz zeitlich dynamisiert. Damit stehen Entwicklung und Verknüpfung retrospektiver und prospektiver Aussagen im Mittelpunkt. Die Orientierung an einem rationalen Entscheidungsmodell, dem zufolge die Akteure bewusste Entscheidungen vor dem Handeln treffen, führt häufig zu Fehlinterpretationen biographischen Handelns. Handlungsziele bekommen dagegen häufig erst nach vollzogenen Handlungen und in der Auseinandersetzung mit dem Handlungsergebnis Kontur, werden neu bewertet oder gar umgedeutet. Wie in den Anwendungsbeispielen des Modells verdeutlicht, kennzeichnen diese in der Forschung vielfach vernachlässigten biographischen Sinnkonstruktionen den Versuch von Akteuren, die ihnen zugeschriebene Rolle als eigenverantwortliche, gestaltende Subjekte ihrer Biographie auszufüllen und Diskrepanzen zwischen institutionellen Vorgaben und Handlungsresultaten einerseits sowie eigenen Ansprüchen zu versöhnen." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |