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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKieserling, Andre
TitelBildung durch Wissenschaftskritik.
Soziologische Deutungen der Universitätsidee in den sechziger Jahren.
Titel in anderen Sprachen: Education through criticism of science : sociological interpretations of the university idea in the 1960s.
QuelleIn: Leviathan. Sonderheft, (2001) 20, S. 81-117Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-531-13600-3
SchlagwörterBildung; Forschung; Unterricht; Aufsatz; Geschichte (Histor); Wissenschaft; Wissenschaftsverständnis; Soziologie; Hochschule; Deutung; Kritik; Reform
AbstractDer Anspruch, eine Selbstbeschreibung zu haben, die mit Wissenschaft kompatibel ist, hat die Universität mit einem hohen Maß an Sensibilität gegenüber der Wissenschaft ausgestattet. Die Ausdifferenzierung der Soziologie vor etwa einhundert Jahren ist dafür ein gutes Beispiel. So hat das Postulat der Werturteilsfreiheit, mit dem die Soziologie ihre wissenschaftliche Autonomie zu reflektieren versuchte, die Vorstellung einer Bildung durch Wissenschaft nachhaltig erschüttert. Der Autor untersucht in seinem Beitrag Stellungnahmen prominenter Soziologen, z. B. von Helmut Schelsky, Jürgen Habermas und Friedrich Tenbruck, die das soziologische Denken auf die Universität anwendeten, um auf diese Weise zu einer Ernüchterung oder zu einer Erneuerung ihrer Idee beizutragen. Dabei identifiziert er zwei Trends, die teilweise gegenläufig strukturiert sind: Zum einen gibt es eine gewisse Kontinuität in der soziologischen Distanzierung von der Universitätsidee, die sich von ihrer frontalen Kritik durch Max Scheler bis zu ihrer ironischen Kommentierung durch Niklas Luhmann erstreckt. Diese Tradition der soziologischen Distanzierung wurde zum anderen jedoch in den sechziger Jahren unterbrochen, da sich in dieser Zeit gerade die Soziologen für eine Erneuerung der Universitätsidee einsetzten. Der Autor reflektiert zuvor die im Universitätsbegriff postulierte Einheit von Forschung und Lehre und skizziert die Entwicklung bis zu dem Punkt, als die Soziologie die Bühne betrat. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
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