Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Renner, Erich |
---|---|
Titel | Navajo-Familienstudie. Ein ethnopädagogisches Forschungsprojekt auf biographischer Grundlage. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 4 (2001) 4, S. 641-659Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 37 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-001-0062-7 |
Schlagwörter | Biografische Methode; Familie; Familienbeziehungen; Familiensoziologie; Ethnische Gruppe; Indianer; Individuum; USA |
Abstract | In der Navajo-Familienstudie wird versucht, das auf ethnopädagogisch- biographischer Grundlage bei zwei Persönlichkeiten erarbeitete kulturelle Deutungsmuster believing in ceremonies auf seine Relevanz für andere Familienangehörige zu überprüfen. Die Aufnahme von narrativen Interviews/ Selbstbiographien weiterer zwölf Mitglieder des Familienverbandes Bedoni- Atene ermöglicht es, dass wichtige personale und lebensweltliche Einflüsse kontingent thematisiert werden. Der dadurch erreichte Einblick zeigt das Deutungsmuster believing in ceremonies als vielschichtiges Bewusstseinskonstrukt bei den einzelnen Persönlichkeiten. Darin ist die Bedeutung des sozialisatorischen Kontextes, dessen individuelle Wahrnehmung und der unverwechselbare Zugriff der Probanden auf vorhandene kulturspezifische Lebensbedingungen präsent. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |