Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oomen-Welke, Ingelore |
---|---|
Titel | "Aufgaben kriegen, die man auch schaffen kann!" |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 53 (2001) 12, S. 28-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 7; Anmerkungen 6; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenz; Fähigkeit; Förderungsmaßnahme; Hauptschule; Lernen; Begabtenförderung; Begabung; Deutschunterricht; Spracherwerb; Pluralismus; Sprachpädagogik; Deutschland |
Abstract | An den Anforderungen des klassischen Hauptfachs Deutsch scheiden sich häufig die Schulwege. Dieser Bericht handelt von Schülerinnen und Schülern, die sich am unteren Rand des Begabtenspektrums befinden, in der Hauptschule. Er zeigt, wie der dort häufig vorhandene Sprachenpluralismus als Reichtum gesehen und als Lernpotential genutzt werden kann, wie Jugendliche als Experten und "Sprachforscher" ihre Fähigkeiten und Begabungen neu zu entdecken und zu nutzen lernen. ( DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |