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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHesse, Manfred
TitelTRAUBEsche - PFEFFERsche Zelle - STOYE-Osmometer.
Diffusion - Permeation - Kozentration - Konfusion. Didaktische Anregungen.
QuelleIn: Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, IDB, (2001) 10, S. 51-69Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-976X
SchlagwörterVorstellung (Psy); Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Osmose (Biol); Pflanzenphysiologie; Zellbiologie; Plasmolyse; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Diffusion; Modell
AbstractDie Darstellung osmotischer Vorgänge, ihrer theoretischen Grundlage und die Beziehung zum derzeitigen Wissen über Membranen wurde didaktisch analysiert. Schwierigkeiten, die Lernende mit dem Themenkomplex haben, könnten begründet sein in unzulänglichen, widersprüchlichen Abhandlungen in den Lehrbüchern, insbesondere in: Ungenauigkeiten bei Teilchen- und Porenvorstellungen, inkonsequenter Begrifflichkeit, verwirrenden Termini, fehlendem Konzept bei der Vereinfachung der Thematik, überbetonter Mathematisierung, fehlender Anschaulichkeit, problematischen Modellen (Darstellung und Interpretation). Die Analyse dient als Grundlage einer empirischen Untersuchung von Schülervorstellungen und von Konzepten bei Biologielehrern. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
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