Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Upmeier zu Belzen, Annette; Vogt, Helmut; Christen, Franka |
---|---|
Titel | Einstellung von Schülern zu Schule und Sachunterricht. Erfassung und Differenzierung von typologischen Einstellungsausprägungen bei Grundschülern. |
Quelle | In: Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, IDB, (2001) 10, S. 1-16 |
Beigaben | Grafiken |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-976X |
Schlagwörter | Testkonstruktion; Einstellung (Psy); Grundschule; Schüler; Lerntyp; Sachunterricht |
Abstract | Zur Erfassung der Einstellung von Grundschulkindern zur Schule und zum Sachunterricht wurde ein Erhebungsinstrument im Sinne der klassischen Testtheorie und Testkonstruktion (Fragebogen mit vier verschiedenen Subskalen) entwickelt, das die Einstellung der Schüler zu Schule und Sachunterricht operationalisiert. Es wurden insgesamt 344 Grundschüler der Jahrgangsstufen 1-4 befragt. Mit Hilfe spezifischer, statistischer Verfahren konnten drei "Einstellungstypen" identifiziert und beschrieben werden: Der Lernfreude-Typ, der Gelangweilt-Frustrierte Typ und der Zielorientierte Leistungs-Typ. Die didaktisch-methodische Ausgestaltung des Sachunterrichts im Schülerurteil hat einen bedeutenden Einfluss auf die Lernprozesse. Deshalb stehen mögliche didaktisch-methodische Konsequenzen für den Sach- bzw. Biologieunterricht im Focus des Interesses. (nach Orig., gek.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |