Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ewig, Michael; Pälmke, Martina |
---|---|
Titel | Thrombose und Embolie. Materialien für schülerorientierten Biologie- Unterricht mit Gegenwartsbezug. |
Quelle | In: Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, IDB, (2001) 10, S. 69-85 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-976X |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Experiment; Unterrichtsentwurf; Lehrwerkanalyse; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Blutgefäß; Blutgerinnung; Gerinnungsvermögen; Thrombose; Gesundheitserziehung; Herz-Kreislauf-Krankheit; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Reise |
Abstract | Aus Gründen des Alltagsbezugs ist das Thema Thrombose bzw. Embolie nach langen Reisen in bewegungsarmer Sitzhaltung (economy class syndrome) relevant für schülerorientierten Biologieunterricht geworden. Die Schulbücher der vergangenen 40 Jahre lassen jedoch oftmals geeignetes Unterrichtsmaterial vermissen: diese Lücke schließt der vorliegende Beitrag. (nach Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |