Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dzialo, Petra; Hepp, Ralph; Smolinski, Birgit |
---|---|
Titel | Wie kommt ein Elefant auf den Schulhof? |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2001) 108, S. 9-14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Selbstkonzept; Schuljahr 05; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Aktivität; Kooperatives Lernen; Soziales Lernen; Gruppenarbeit; Selbsttätigkeit; Unterrichtseinheit; Unterrichtsversuch; Elementare Geometrie; Mathematikunterricht; Streckung (Math); Winkel; Messung; Erfahrungsbericht; Leistungsmessung; Offene Problemstellung |
Abstract | Erfahrungsbericht zu einem Projekt, das im Rahmen des BLK-Programms "SINUS" entwickelt, erprobt und veraendert wurde. Zur Loesung der Aufgabe (Uebertragen einer Zeichnung in groesserem Massstab auf den Schulhof) waren selbststaendiges und kooperatives Arbeiten der Schuelerinnen und Schueler gefragt. Der Beitrag beschreibt Planung und Durchfuehrung des mehrstuendigen Projekts, wobei die Arbeitsauftraege der einzelnen Gruppen als Kopiervorlagen beigefuegt sind. Ferner werden Kriterien zur Bewertung der Sach- und Methodenkompetenz sowie der Sozial- und Selbstkompetenz aufgelistet. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2003_(CD) |